Was macht Erfolg im Vertrieb und Verkauf aus? Einerseits natürlich Ihr Wissen um die entsprechenden Verkaufs- und Abschlusstechniken. Sie werden dazu eine Vielzahl an Trainings und Seminaren finden, die Ihnen die erforderlichen fachlichen Kompetenzen vermitteln. Auf der anderen Seite stehen Sie und Ihre Beziehung zum Kunden im Verkaufsprozess im Mittelpunkt. Der Verkaufsprozess an sich, ist primär ein zwischenmenschlicher Prozess. An dessen Ende als Ziel der erfolgreiche Verkaufsabschluss stehen soll. Dieser Prozess kann aus verschiedenen Gründen scheitern. Oftmals sind es Gründe, die wenig mit dem Produkt, der Dienstleistung oder Ihrem Anliegen zu tun haben.
Machen Sie sich bewusst, dass im Verkaufsprozess in erster Linie unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen: einerseits Sie als Verkäufer und andererseits Ihr Kunde als Käufer. Wenn Ihr Verkaufs- bzw. Verhaltensstil keinen Anklang im Kauf- bzw. Verhaltensstil des Kunden findet, werden die Vorteile dessen, was Sie verkaufen wollen, kaum noch wahrgenommen. Deshalb ist es primär entscheidend zu wissen, wie Sie angenehme Beziehungen zu bestehenden oder potenziellen Kunden aufbauen können. Wenn Sie auf den Verhaltensstil und damit auf die Bedürfnisse Ihres Kunden eingehen, entspannt sich die Verkaufssituation, und der potenzielle Verkaufserfolg steigt. Und damit die Effektivität Ihres Verkaufens.
Die zentralen Fragen für Ihren Verkaufserfolg sind deshalb: Was motiviert Sie als Verkäufer? Was genau zeichnet Ihren Verkaufsstil aus und wie können Sie sich diesbezüglich optimieren? Was bewegt Ihre Kunden, was genau sind deren Bedürfnisse? Wie ist abhängig vom Kundentyp der Kommunikationsprozess zu gestalten? Und natürlich vieles mehr. Dieses Vertriebstraining wird Ihnen ganz konkrete Antworten darauf geben. Ihr eigenes Verhalten steht dabei im Fokus. Lernen Sie sich selbst sowie Ihre Kunden besser zu verstehen und diese im Verkaufsprozess zu begeistern.
▌Ihr persönlicher Nutzen
▌Zielgruppe
Dieses Angebot richtet sich an alle, die im Vertrieb, im Verkauf oder im Außendienst usw. tätig sind und beinahe täglich mit Kunden in Kontakt stehen. Ziel des Trainings ist es, Ihren eigenen Verkaufsstil zu reflektieren. Und mit Ihnen konkrete Verhaltensänderungen zu trainieren, bezogen auf Ihren Umgang mit Kunden – ausgehend von deren Bedürfnissen. Sie erweitern damit zielgerichtet Ihre eigene Verkaufskompetenz durch die Schlüsselqualifikation der Anpassungsfähigkeit an den Kunden. Für mehr Erfolg in Vertrieb und Verkauf.
▌Methoden
Trainer-Input, Vorträge, Diskussion, professionelles Feedback und Übungen.
▌Ihr Zeitaufwand | Dauer
Training mit mehreren modularen Coaching-Einheiten à 4 - 8 Stunden / Tagesseminar *
▌Ihre Investition | Preis
abhängig vom Umfang, nach Absprache **
* Verhaltensbezogene Vertriebs-/Verkaufstrainings bedürfen meines Erachtens viel Vertrauen, Wertschätzung und vor allem eines „geschützten Rahmens“. Schließlich geht es sehr intensiv um „Sie“. Das Training ist daher als Einzeltraining konzipiert. Das Vertriebstraining in mehrere Einheiten aufzuteilen ist sinnvoll, damit zwischen den einzelnen Einheiten ausreichend Zeit ist, das Gelernte in der täglichen Praxis einzuüben und umzusetzen. Damit stellen wir den Lerntransfer sicher und können die gemachten Erfahrungen regelmäßig reflektieren. Auf Wunsch kann das Training auch an einem Tag durchgeführt werden (Seminar).
** Das Angebot beinhaltet Ihr individuelles persolog® Persönlichkeitsprofil (Bericht), ein umfassendes, professionelles Feedback zum Persönlichkeitsprofil sowie mehrere Coaching-Einheiten bzw. dem Training gemäß oben beschriebenem Inhalt.
Vertriebs-/Verkaufstraining | Durch kundenorientiertes Verhalten Kunden gewinnen, begeistern & binden